KULLERBALL
Dein Fußball - kinder - Garten
Aus der Praxis

Aus der Praxis

„Iiiich…“, ruft ein Torwart – und reckt den Zeigefinger in die Höhe, „ich will Polizei sein!“. Tatsächlich ergattert er eines der neongrünen Leibchen und macht sich sofort auf die Jagd nach Michael Ballack und Miroslav Klose, die kreischend das Weite suchen. Die Szenerie stammt indes nicht aus einer Trainingseinheit der DFB-Auswahl, sondern aus dem Fußballkindergarten, in dem die ganz Kleinen ihren großen Vorbildern nacheifern. Ganz ohne Leistungsdruck, Spieltage und Tabellen.

Eine Stunde lang tollen die Fünf- und Sechsjährigen herum, wuseln und kicken. Während eine der zwei Gruppen, die aus je 15 Kindern besteht, bereits lachend den Bällen hinterher jagt, können es die anderen gar nicht mehr erwarten und zetteln bereits ein Spielchen zum Aufwärmen an.

„Genau das ist unsere Absicht, die Kinder sollen spielend Fußball lernen“, erklärt Torsten Sengteller, A-Lizenz Trainer der UEFA. Auf dem Programm stehen zu Beginn einer Einheit Lauf- und Fangspiele, wenn etwa in Polizei und Räuber aufgeteilt wird. Danach gibt es Beschäftigungsspiele mit dem Ball und zum Schluss ein lockeres Match. Ohne taktische Anweisungen stürmt meist ein ganzes Rudel quiekend auf den Ball zu.